- Teilen
- Mehr
- Feedback
- Fehler melden
Sie haben einen Fehler gefunden?
Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
In der Pflanze steckt keine Gentechnik
Aber keine Sorge:Gentechnish verändert sind die
dpa Der BVB jubelt
AktualisiertamDonnerstag, 05.11.2020, 08:17
Mit einem Sieg beim FC Brügge kann Borussia Dortmund in der Champions League einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen. BVB-Trainer Lucien Favre muss allerdings auf Mats Hummels verzichten. Stürmer Erling Haaland ist dagegen fit. Das Spiel im Live-Ticker.
Die mit einem
Symbol oder Unterstreichung gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Kommt darüber ein Einkauf zustande, erhalten wir eine Provision - ohne Mehrkosten für Sie! Mehr Infos
- Champions League, 3. Spieltag
- Champions League 2020/21 - Champions League 2020/21: Spielplan, Ergebnisse, Termine im Überblick
- Champions League - BVB in der Einzelkritik: Haaland und Akanji stark, Youngster Reyna fällt ab
- Nagelsmann schlägt Tuchel: RB Leipzig dreht irre Partie gegen Paris Saint-Germain
FC Brügge - Borussia Dortmund 0:3 (0:3)
0:1 Hazard (14.), 0:2 Haaland (18.), 0:3 Haaland (32.)
FC Brügge: Mignolet - Clinton, Kossounou, Deli - Vormer (Balanta, 71.), Rits, Vanaken (Schrijvers, 84.), Diatta, Sobol, Lang (De Ketelaere, 76.) - Dennis (Krmencik, 84.)
Borussia Dortmund: Bürki - Meunier (Morey, 84.), Akanji, Witsel, Guerreiro - Delaney (Bellingham, 72.), Dahoud - Reyna (Passlack, 77.), Brandt (Reus, 72.), Hazard - Haaland (Reinier, 84.)
Das Wichtigste in Kürze: BorussiaDortmundscheint für den Ligagipfel am Samstag gegen den FC Bayern gerüstet. Mit dem 3:0 (3:0) beim FC Brügge kehrte der Bundesliga-Zweite auch in der Champions League zurück auf Erfolgskurs und machte einen großen Schritt Richtung Achtelfinale.
imago images/Revierfoto Manuel Akanji in Brügge
Anders als beim Fehlstart in die Königsklasse zwei Wochen zuvor bei Lazio Rom (1:3) bot der BVBeine couragierte Leistung und übernahm dank der Tore von Thorgan Hazard (14.) und Erling Haaland (18./32.) in der Gruppe F die Tabellenführung.
23.14 Uhr: BVB-Trainer Lucien Favre äußert sich nach der Partie bei "Sky": "Wir haben gut angefangen, sofort gezeigt, dass wir gewinnen wollen. Wir haben hoch gepresst. Die erste Halbzeit war wirklich gut. Wir verteidigen vorne schon sehr gut. Das ist die ganze Mannschaft. Wir machen das momentan sehr gut in der Defensive. Axel Witsel hat das in der Innenverteidigung gut gemacht – zusammen mit Manuel Akanji. Er hat das wirklich clever gemacht."
22.53 Uhr: Schluss! Dortmund gewinnt souverän mit 3:0 in Brügge und ist neuer Tabellenführer in Gruppe F!
90. Minute: Also doch: Drei Minuten werden nachgespielt!
88. Minute: Die letzten Augenblicke laufen. Wirklich viel Nachspielzeit sollte es hier nicht geben!
85. Minute: Es gibt den nächsten Doppelwechsel beim BVB! Morey und Reinier sind jetzt für Meunier und Doppeltorschütze Haaland drauf.
82. Minute: Die Partie trudelt hier im Endeffekt schon die kompletten zweiten 45 Minuten aus. Favre gibt draußen allerdings weiter lautstark Ansagen. Der BVB wird sich hier in Gruppe F nach dem verpatzen Start bei Lazio nun also bereits nach drei Spielen an die Tabellenführung setzen.
78. Minute: Sancho sitzt weiter auf der Bank. Kein Wunder. Bei diesem Spielstand kann ihn Favre für die Partie gegen die Bayern auch über 90 Minuten mal schonen.
75. Minute: Dortmund macht es jetzt wieder besser, hält die Kugel vom eigenen Kasten fern. Aktuell sind die Gäste hier wieder näher dem vierten Tor als Brügge dem Anschlusstreffer.
Reus kommt für Brandt
73. Minute: Doppelwechsel bei den Dortmundern! Bellingham und Reus kommen für Delaney und Brandt!
71. Minute: Jetzt macht der BVB dann doch mal mehr in der Offensive, hat in den letzten Augenblicken wieder etwas die Schlagzahl erhöht.
67. Minute: Am Samstag geht's für den BVB im Top-Spiel der Bundesliga gegen die Bayern. Das können Sie dann natürlich wieder bei uns im Live-Ticker verfolgen. Es macht aktuell allerdings den Anschein, als schonen sich die Dortmunder schon für diese Partie!
63. Minute: Auch der BVB spielt noch mit. Haaland nimmt es mit drei Belgiern auf! Sein Abschluss ist dann aber unter zu großer Bedrängnis, sodass er nicht wirklich gefährlich ist.
60. Minute: Jetzt ist Sobol frei durch! Sein Abschluss ist gegen Meunier aber zu überhastet. Bürki muss nicht mal eingreifen!
dpa Brügge - BVB
57. Minute: Doppelchance für Brügge! Erst testet Dennis Bürki. Kurz später muss Reyna bei einer Ecke fast auf der Linie klären. Glück für die Gäste, die hier gerade nachlassen.
54. Minute: Dortmund spielt schlampig. Brügge bietet so viele Räume, der BVB lässt aber die Präzision vermissen. Auch die Körpersprache stimmt gerade nicht!
51. Minute: Der BVB hat das hier unter Kontrolle. Der Mannschaft von Lucien Favre hat es in die Karten gespielt, dass Brügge auch selbst am Spiel teilnehmen wollte. So haben sich immer wieder gute Räume angeboten.
48. Minute: Langer Ball auf Reyna. Der US-Amerikaner zieht in die Mitte und haut das Ding dann deutlich über den Kasten der Gastgeber.
46. Minute: Weiter geht's!
21.48 Uhr: Halbzeit!
45. Minute: Zwei Minuten werden nachgespielt!
43. Minute: Diatta aus 20 Metern. Bürki ist schnell unten und hält locker.
41. Minute: Der BVB kombiniert sich immer wieder gut, aktuell passt aber der letzte Pass nicht. Die Räume sind hier locker auch für das vierte Tor da.
38. Minute: Aber auch Brügge ist noch da. Guter Schuss von Sobol aus 20 Metern. Die Kugel geht knapp rechts am Kasten vorbei.
35. Minute: Nach schwachen ersten zehn Minuten ist das jetzt ein überragendes Spiel der Dortmunder. Offensiv finden sie sehr gute Lösungen und führen hier auch in der Höhe verdient.
Haaland erhöht für BVB
32. Minute: TOOOR für den BVB! Ein Traumpass von Dahoud spielt Meunier perfekt frei. Der Belgier ist durch, legt super quer auf Haaland, der nur noch einschieben muss. Ein Super-Tor!
31. Minute: Toll gespielt vom BVB! Reyna spielt sich im Mittelfeld super frei, bedient dann Haaland mit einem Zuckerpass. Der ist durch, lässt sich dann aber zu sehr abdrängen, sodass sein Abschluss zu unplatziert ist.
28. Minute: Starke Haaland-Flanke: Hazard nimmt das Leder direkt und volley - kein Problem für Mignolet. Im Gegenzug rettet Witsel in letzter Sekunde gegen Dennis.
Chance Brügge
25. Minute: Plötzlich hat dann doch wieder Brügge die Chance. Diatta wird super eingesetzt, scheitert dann aber aus spitzem Winkel am starken Bürki.
22. Minute: Jetzt hat es der BVB unter Kontrolle! Super effizient und mit einer guten Druckphase. Noch mal zur Erinnerung: Brügge stand vor der Partie in der Tabelle zusammen mit Lazio vor Dortmund!
Haaland erhöht
18. Minute: TOOOR von Dortmund! Nach einer Ecke leitet Witsel den Ball mit dem Kopf auf Haaland weiter. Der Norweger scheitert erst an Mignolet, setzt dann aber gut ein und muss die Kugel nur noch über die Linie drücken!
17. Minute: Bisschen mehr Sicherheit jetzt im BVB-Spiel! In der Innenverteidigung spielt übrigens Witsel, nicht Delaney. Der agiert neben Dahoud vor der Abwehr.
BVB-Führung
14. Minute: TOOOR für Dortmund! Delaney bringt eine Flanke von der linken Seite scharf rein. Mignolet kann den Ball nicht wegfausten. Hinten steht Hazard genau richtig und schiebt relativ locker rein. Verdient ist das nicht, aber Dortmund führt!
10. Minute: Der BVB hat den Ball, Brügge ist aber deutlich zielstrebiger in den eigenen Aktionen. Für den BVB könnte das mal wieder ein Geduldsspiel werden. Hinten muss jetzt Delaney wieder in höchster Not klären.
Brügge-Chance
6. Minute: Die erste große Chance gehört Brügge: Witsel klärt eine scharfe Flanke direkt vor die Füße von Lang. Der zieht aus elf Metern ab. Jetzt ist Witsel aber richtig da und klärt im Liegen. Glück für die Dortmunder.
4. Minute: In der Anfangsphase hat nur der BVB den Ball. Brügge stellt sich ganz tief hinten rein. Die Dortmunder lassen die Kugel laufen, ohne bisher gefährlich zu werden.
1. Minute: Der Ball rollt!
20.57 Uhr: Die Spieler kommen auf den Platz! In wenigen Augenblicken geht es hier los!
20.30 Uhr: Lucien Favre spricht vor der Partie bei "Sky": "Brügge ist eine sehr gute Mannschaft. Sie waren Meister. Gerade Vanaken ist ein sehr guter Spieler. Er kann auf verschiedenen Positionen spielen, verliert kaum Bälle. Ich bin sehr optimistisch, dass unser Plan funktionieren wird. Mats ist leider verletzt. Ich will noch nicht verraten, ob wir Dreier- oder Viererkette spielen."
19.55 Uhr: Die Aufstellung des BVB ist da! Lucien Favre spielt erneut mit Viererkette. Außerdem bringt er in Meunier, Witsel und Hazard seine drei Belgier beim Gastspiel in Brügge von Anfang an. Stürmerstar Haaland ist fit geworden und beginnt. Sancho und Reus sitzen zunächst auf der Bank!
14.27 Uhr: Jude Bellingham bemüht sich redlich, aber die deutsche Aussprache treibt das engliche Supertalent von Borussia Dortmund manchmal zur Verzweiflung. "Ich verstehe jeden Tag mehr. Aber es ist schwer, deutsch auch zu sprechen", sagte der 17-Jährige dem "Independent".
"Wie diese Deutschen ihre Wörter aussprechen, ist unglaublich und wirklich seltsam für mich", sagte der U21-Nationalspieler. Trainer Lucien Favre spreche bevorzugt deutsch, aber: "Es ist immer jemand zum Übersetzen da, und wenn ich drei Wörter aufschnappe, reicht das meist, um mir den Sinn zu erschließen."
11.11 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online! Ab 21.00 Uhr gastiert Borussia Dortmund in Belgien beim FC Brügge.
FC Brügge - Borussia Dortmund: BVB muss weiter liefern
Nur eine Woche nach dem glanzlosen Arbeitssieg über St. Petersburg ist der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund erneut in der Champions League gefordert. Ein Sieg am Mittwoch (21 Uhr/Sky) könnte helfen, den Fehlstart in den Wettbewerb bei Lazio Rom (1:3) vergessen zu machen.
Drei Erfolge in Serie machen Mut. "Das zeigt, dass wir uns auf dem aufsteigenden Ast befinden", sagte der Belgier Thomas Meunier, der zwischen 2011 und 2016 für den FC Brügge spielte.
AUSGANGSLAGE: Nach der Auftaktniederlage bei Lazio Rom (1:3) steht der BVB trotz des 2:0-Erfolgs über St. Petersburg weiter unter Zugzwang. Eine Niederlage gegen den um einen Punkt besseren Tabellenzweiten aus Brügge würde die avisierte Qualifikation für die K.o.-Runde stark gefährden.
Nicht zuletzt deshalb warnte Trainer Lucien Favre sein Team vor dem Gegner: "Das ist kein Zufall, dass sie belgischer Meister sind. Das ist wirklich eine sehr, sehr gute Mannschaft."
Brügge gegen Dortmund: BVB gewann erstmals 2018 in Belgien
HISTORIE: Beide Teams stehen sich zum vierten Mal in einem Europapokal-Wettbewerb gegenüber. Die Duelle von 1987 und 2003 sind dem Revierclub bei zwei Knockouts in schlechter Erinnerung.
1987 reichte ein 3:0 daheim nicht. Das Rückspiel im Achtelfinale des UEFA-Cups ging mit 0:5 verloren. 2003 zogen die Dortmunder in den Play-Offs der Champions League nach zwei Partien (1:2/2:1) im Elfmeterschießen den Kürzeren. Erst 2018 gelang dem BVB im Königsklassen-Gruppenspiel der erste Sieg in Brügge (1:0). Das Rückspiel endete 0:0.
BVB droht Ausfall von Erling Haaland in Brügge
HANDICAP: Der Ausfall von Mats Hummels schmerzt. Schließlich befand sich der Abwehrchef zuletzt in bestechender Form. In tragender Rolle trug er dazu bei, dass sein eigentlich für Offensivpower bekanntes Team zuletzt auch in der Defensive überzeugte und in fünf der sechs Bundesligaspiele ohne Gegentor blieb.
Zudem schlüpfte der 31 Jahre alte Routinier zuletzt in die Rolle des Torjägers. Beim 3:0 über Schalke traf er einmal, beim 2:0 in Bielefeld gar zweimal. Auch das Comeback von Erling Haaland, der in Bielefeld wegen Knieproblemen gefehlt hatte, könnte sich laut Favre verzögern. Der Norweger war allerdings am Dienstag beim Abschlusstraining dabei.
Lucien Favre setzt womöglich auf Dreierkette
UMSTELLUNG: Nach dem Ausfall von Hummels erwägt Trainer Favre eine Rückkehr zur Dreierkette in der Abwehr. "Wir werden darüber nachdenken", verriet Favre. Dabei bevorzugt der Schweizer eigentlich eine Lösung mit vier Defensivspielern auf einer Linie. Das war mit ein Grund dafür, warum sein Team seit wenigen Wochen wieder mit dieser Variante spielt.
RISIKO: Die Angst vor dem Virus reist bei jedem Champions-League-Spiel mit. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, verkürzte der BVB die Reise in den Corona-Hotspot Belgien.
Entgegen sonstiger Gepflogenheiten absolvierte das Team das Abschlusstraining nicht im Stadion des Gegners, sondern noch in Dortmund und brach erst am Vorabend der Partie Richtung Brügge auf. Direkt nach dem Schlusspfiff geht es zurück Richtung Heimat.
"Wir müssen weiter aufpassen. Es ist sehr gefährlich, was wir machen. Wir bewegen uns am Limit, weil wir überall in Europa reisen", kommentierte Favre.
NUR AUF SKY: Das Treffen der Giganten am Samstag LIVE sehen (Anzeige)
Jetzt Sky Ticket sichern und die Bundesliga LIVE miterleben - schon ab nur € 9,99/Monat. Das Angebot ist monatlich kündbar!
Viel effektiver als Sit-Ups! Eine Übung lässt Ihre Bauchmuskeln sofort explodieren
FOCUS online Viel effektiver als Sit-Ups! Eine Übung lässt Ihre Bauchmuskeln sofort explodieren
ce/mit dpa